Ausstellungseröffnung Kinderrechte

Gestern durfte ich die Ausstellungseröffnung zum Thema Kinderrechte in der AWO Langenfeld besuchen. Die Konvention über die Rechte des Kindes wurde von nahezu allen Ländern der Welt unterschrieben. An der Umsetzung scheitert es in vielen Ländern noch heute. Auch bei uns in Deutschland werden nicht überall und immer alle Kinderrechte umgesetzt. Umso wichtiger ist es, dass die Kinder über ihre Rechte aufgeklärt werden.

Das Projekt der vierten Klasse der Erich Kästner Schule in Langenfeld unter der Leitung von Liane Neuhaus ist eine tolle Möglichkeit, den Kindern ihre Rechte nachher zu bringen. Gerade mit Blick auf den schrecklichen Krieg in der Ukraine ist es wichtiger denn je auf die Rechte der Kinder hinzuweisen. Die Kinder haben mit ihren Kunstwerken eindrucksvoll bewiesen, dass sie sich mit ihren Rechten beschäftigt haben und diese kennengelernt haben.

In seiner Eröffnungsrede legte Bürgermeister Frank Schneider den Kindern nahe ihre Rechte einzufordern und sich immer dann zu melden, wenn die Kinderrechte nicht beachtet werden. Die 18 Bilder der Mädchen und Jungen können im Siegfried Dißmann Haus der Awo in Langenfeld besichtigt werden. Zusätzlich zu den Bildern findet sich an jedem Rahmen ein QR Code, wenn man diesen scannt gelangt man zur Beschreibung des Künstlers oder der Künstlerin. Vielen Dank für die Organisation und Umsetzung dieses beeindruckenden Projektes.