Heute durfte ich den Malteser Hilfsdienst in Langenfeld besuchen und mir ein Bild über deren Aufgaben und tägliche Arbeit verschaffen.
Die Malteser sind viel mehr als eine Hilfsorganisation, viel mehr sieht man sich als Problemlöser. Ich würde behaupten ein „Dienstleister in vielen Bereichen“.
Es gibt keine standarisierten Einsätze , jeder Einsatz stellt die Mitarbeitenden wieder vor neue Herausforderungen und zwingt zu kreativer Lösungsfindung. In den letzten Jahren haben die Einsätze massiv zugenommen. Flutkatastrophen, Großbrände, Flüchtlingsströme oder Corona stellen die Malteser immer wieder vor neue Herausforderungen. Aktuell hat man sich in Bereitschaft versetzt, in Langenfeld Notunterkünfte für Flüchtlinge auszustatten, wie man es bereits 2015 getan hat. So stehen bei den Maltesern in Langenfeld 150 Feldbetten mit de passenden Ausstattung an Decken und Hygieneartikeln zur Verfügung. Die vorgehaltene Logistik, welche in Gefahren- und Katastrophensituationen sofort zur Verfügung steht ist beeindrucken. Natürlich gibt auch hier und dort immer wieder das ein oder andere Problem, beispielsweise verfügen immer weniger Mitarbeiter:innen über die nötigen Führerscheine für Fahrzeuge über 3,5t, diese müssen entweder von den Mitarbeitenden oder von den Maltesern finanziert werden. Auch die Corona Situation hat natürlich ihre Spuren hinterlassen, so ist ein großes Problem, dass man Schulungen und Seminare nicht in Präsenz sondern nur online abhalten konnte. In Langenfeld sind 15 Hauptamtliche Kräfte und ca. 150 Ehrenamtliche Kräfte beschäftigt. In Langenfeld decken die Malteser ein breites Spektrum an Hilfsleistungen ab :
- Hausnotruf
- Demenz Café
- Besuchs – und Begleitdienst
- Katastrophenschutz
- Erste Hilfe Ausbildung für verschiedene Bereiche
- Krankentransporte
- Rettungswagen im Auftrag der Stadt Langenfeld
- Jugendgruppe
Ich möchte mich sehr herzlich für die Möglichkeit bedanken einen kleinen Eindruck der wichtigen Arbeit der Malteser bekommen zu können. Ebenfalls bedanke ich mich bei allen Mitarbeitenden für den wichtigen Einsatz für unser aller Wohl und unsere Gesundheit.
